Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der CMA:
1. Geltungsbereich
1.1 Diese AGB gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen CMA (im Folgenden „Agentur“) und ihren Kunden (im Folgenden „Kunde“) im Rahmen von Social-Media-Dienstleistungen, insbesondere Content-Erstellung, Beratung, Kampagnenmanagement und Performance-Analysen.

1.2 Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende AGB des Kunden werden nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, die Agentur stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.

2. Vertragsschluss und Vertragsdauer
2.1 Ein Vertrag kommt durch die Unterzeichnung eines Angebots durch den Kunden oder durch eine Auftragsbestätigung der Agentur zustande. Die beinhaltet auch die einfache Annahme eines Angebotes.

2.2 Die Vertragslaufzeit wird individuell im Angebot oder der Auftragsbestätigung geregelt.

3. Leistungsumfang und -beschreibung
3.1 Die Agentur erbringt die vertraglich vereinbarten Social-Media-Leistungen auf der Grundlage eines Angebots, das spezifische Leistungen und Zielsetzungen enthält.

3.2 Die Agentur verpflichtet sich, die vereinbarten Leistungen sorgfältig und fachgerecht zu erbringen, übernimmt jedoch keine Garantie für bestimmte Erfolge, wie z. B. Verkaufszahlen oder Follower-Zahlen, sofern nicht ausdrücklich anders vereinbart.

4. Mitwirkungspflichten des Kunden
4.1 Der Kunde stellt der Agentur alle notwendigen Informationen, Materialien und Zugangsdaten zur Verfügung, die für die Leistungserbringung erforderlich sind.

4.2 Verzögert sich die Bereitstellung dieser Informationen, kann sich die vertragliche Leistungserbringung entsprechend verlängern.

5. Vergütung und Zahlungsbedingungen
5.1 Die Vergütung der Agentur richtet sich nach dem im Angebot oder Vertrag festgelegten Preis und ist sofort nach Rechnungserhalt ohne Abzüge fällig, sofern nichts anderes vereinbart wurde.

5.2 Die Agentur ist berechtigt, für bestimmte Leistungen Vorauszahlungen zu verlangen.

6. Nutzungsrechte
6.1 Die Agentur überträgt dem Kunden das einfache Nutzungsrecht an den für ihn erstellten Inhalten, sofern die Vergütung vollständig beglichen ist.

6.2 Alle weiteren Rechte verbleiben bei der Agentur, es sei denn, es wurde ausdrücklich anders vereinbart.

7. Gewährleistung und Haftung
7.1 Die Agentur haftet für Mängel der erbrachten Leistungen im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften, wobei der Kunde die Agentur über erkannte Mängel unverzüglich informieren muss.

7.2 Die Haftung der Agentur ist auf grobe Fahrlässigkeit und Vorsatz beschränkt. Die Haftung für einfache Fahrlässigkeit wird ausgeschlossen, es sei denn, es handelt sich um Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

8. Vertraulichkeit und Datenschutz
8.1 Beide Parteien verpflichten sich zur vertraulichen Behandlung aller im Rahmen des Vertragsverhältnisses erlangten Informationen.

8.2 Die Agentur beachtet die datenschutzrechtlichen Bestimmungen, insbesondere die DSGVO, und verarbeitet personenbezogene Daten des Kunden nur im Rahmen der Leistungserbringung.

9. Kündigung und Vertragslaufzeit
9.1 Die Vertragslaufzeit wird individuell im Angebot oder Vertrag festgelegt. Eine ordentliche Kündigung vor Ablauf der vereinbarten Laufzeit ist für den Kunden ausgeschlossen, sofern im Vertrag nichts anderes vereinbart ist. Dies ermöglicht CMA, die vereinbarten Leistungen vollständig zu erbringen und die zugesicherten Ergebnisse zu erreichen.

9.2 Beide Parteien haben jedoch das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund, insbesondere im Falle einer erheblichen Vertragsverletzung durch die jeweils andere Partei.

9.3 CMA behält sich das Recht vor, den Vertrag jederzeit und ohne Angabe von Gründen zu kündigen. Im Falle einer solchen Kündigung seitens CMA werden dem Kunden bereits gezahlte Beträge für noch nicht erbrachte Leistungen anteilig zurückerstattet.

9.4 Das Recht zur fristlosen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt. 9.5 Der Kunde ist nicht berechtigt, den Vertrag vor dem vereinbarten Startzeitpunkt zu kündigen, auch wenn die Leistungserbringung erst zu einem späteren Zeitpunkt beginnt. Die vertraglichen Verpflichtungen bleiben unabhängig vom tatsächlichen Leistungsbeginn bestehen.

10. Schlussbestimmungen
10.1 Änderungen und Ergänzungen des Vertrags bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für eine Aufhebung des Schriftformerfordernisses.

10.2 Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam sein oder werden, bleiben die übrigen Bestimmungen hiervon unberührt.

10.3 Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Gerichtsstand ist der Sitz der Agentur, sofern der Kunde Kaufmann im Sinne des HGB ist.